Männergesangverein


Der MGV Gainfarn wurde 1898 von Mitgliedern der Feuerwehr Gainfarn gegründet und war am Pfarrleben immer mitbeteiligt. Auch heute trägt er regelmäßig zur musikalischen Gestaltung von kirchlichen und lokalen Festen bei. Dazu gehören die Gründonnerstagsliturgie, wo bei der Fußwaschung "Singende Apostel" mitwirken, die Kirtagsmesse und alle zwei Jahre ein Adventkonzert.
Karl Lielacher ist unser derzeitiger Obmann, unsere beiden Chorleiter sind Wilhelm Stephen Hruschka und Ägidius Vock. Der Verein, bestehend aus 16 aktiven Sängern und 6 Ehrenmitgliedern, zu denen auch Altpfarrer Pater Adalbero Weichselbaum zählt, bemüht sich traditionelles Liedgut zu pflegen, wobei er aber auch für modernes aufgeschlossen ist. Inzwischen ist auch das profan-musikalische Schubkarrenfest im Sommer, das im Volksheim Gainfarn stattfindet, zur Tradition geworden.

Die Proben finden dienstags ab 20 Uhr in der Volksschule Gainfarn, Hauptstraße 54-56, 2540 Bad Vöslau-Gainfarn, statt.

Kontakt:
Chorleiter: Wilhelm Stephen Hruschka
0650 777 80 78
mgv@gainfarn.at
Kontakt:
Schriftführer: Johannes van Leenhoff
0660 806 86 92
van.leenhoff@gmx.at

Traditionelle Fixpunkte im Vereinsjahr sind: