Taizé-Gebet

30. Dezember 2016

Auch heuer fand das gemeinsame Taizé-Gebet für die Pfarren Bad Vöslau und Gainfarn in der Gainfarner Pfarrkirche zum Ausklang an das Jahr 2016 statt.

Frère Roger Schutz gründete in den 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts die Communauté von Taizé.

Der Seelsorgeraum hat das Jahr 2016 gemeinsam in Ruhe und Besinnung im Geist Frère Rogers ausklingen lassen.
 
Gottes Segen für das Jahr 2017 wünschen Ihnen
P. Stephan, Kaplan Gabriel und der Pfarrgemeinderat!





 

Ministranten-Adventbrunch

18. Dezember 2016

Nach der Hl. Messe des 4. Adventsonntags trafen sich die Ministranten unserer Pfarre zu einem gemeinsamen Adventsfrühstück in den Jugendräumen des Pfarrheims Gainfarn. Monika Heimhilcher und Erika Wagner organisierten auch heuer wieder diese nette Zusammenkunft der Ministranten und verköstigten neben einer Vielfalt an leckeren Speisen auch mit Tee, Kakao, Kaffee und Säften.
#FacebookPfarreGainfarn

Nikolausfeier der Gainfarner Pfarrjugend

3. Dezember 2016

Bereits am Samstagabend feierte die Gainfarner Jugendgruppe im Pfarrheim Nikolaus. Wie jede Woche gestalteten die Jugendlichen nicht nur ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank, denn nach der gemeinsamen Besinnung in der Gainfarner Pfarrkirche verköstigen sich die Jugendlichen in den Jugendräumen des Pfarrheims Gainfarn mit verschiedenen, teils internationalen, Gerichten. Anschließend werden thematische Schwerpunkte im Rahmen des Alphakurses, der noch bis Ende Jänner stattfindet, gesetzt und über bestimmte biblische Themen diskutiert.

Christkindlmarkt der Katholischen Frauenbewegung Gainfarn

26.-27. November 2016











Die KFB Gainfarn hat auch heuer wieder herzlichst zum traditionellen Christkindlmarkt im Pfarrsaal Gainfarn eingeladen und freute sich über Ihren/deinen Besuch. Selbstgebastelte Adventkränze, -gestecke, Weihnachtsbäckerei, Kaffee, Kuchen u.v.m. wurden angeboten. Pater Stephan und Kaplan Gabriel eröffneten den Christkindlmarkt am Samstagnachmittag, der KISI Club Gainfarn präsentierte adventliche Lieder und Texte.
#FacebookPfarreGainfarn

Rosenmesse und Verleihung des Stephanusorden

13. November 2016


Zur Rosenmesse, am 13. November 2016, - zu Ehren der hl. Elisabeth - wurde Frau Anneliese Buczolich und Frau Monika Heimhilcher für ihr langjähriges, ehrenamtliches und tatkräftiges Engagement in der Pfarre Gainfarn das Ehrenzeichen vom hl. Stephanus verliehen. Die Gainfarner Jugendgruppe gestaltete die Messe musikalisch. Im Anschluss gab es Kaffee, Tee und Kuchen.
#FacebookPfarreGainfarn

Hochfest Allerheiligen

1. November 2016


Vor zwei Jahren hat Gabriel Mapulanga seine Tätigkeit als Kaplan in unserem Seelsorgeraum aufgenommen. Nach dem Hochamt am Hochfest Allerheiligen haben die Pfarrmitglieder gemeinsam mit Gemeindevertretern, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn, dem Männergesangverein Gainfarn, den Jägern, Förstern und anderen Vertretern von Vereinen sowie des Pfarrgemeinderates am Weg zum Kriegerdenkmal und zum Friedhof, wo eine Gräbersegnung stattfand, ihrer verstorbenen Angehörigen gedacht.
#FacebookPfarreGainfarn

Wallfahrt zum Mariahilfberg

3.-4. September 2016

Vor über 300 Jahren gelobten die Gainfarner anlässlich der Errettung vor Krankheit/Pest, alljährlich zum Mariahilfberg zu pilgern, um der Muttergottes zu danken und sie weiterhin um ihren Schutz und Segen für den Ort zu bitten.

Auch heuer pilgerte wieder eine Schar Wallfahrer aus Gainfarn und Umgebung zu Fuß zum Mariahilfberg. Bereits um 4.30 Uhr versammelten sie sich in der Pfarrkirche Gainfarn, wo Pater Stephan eine Messe zelebrierte und den Wallfahrern den Reisesegen erteilte. Bei herrlichem Sonnenschein machten sie sich auf den Weg. Unterwegs wurde gemeinsam gebetet, gesungen, aber auch geplaudert und einander zugehört. Um 16 Uhr wurden die Pilger von den Patres am Mariahilfberg empfangen. Nach dem feierlichen Einzug und der Gnadenbild-Verehrung wurde gemeinsam der Kreuzweg betrachtet.

Um 19 Uhr fand eine Abendandacht mit Lichterprozession statt, danach ließen die Wallfahrer den Abend gemütlich im Gasthaus ausklingen.

Am Sonntag, 4.9. zelebrierte Pater Josef vom Mariahilfberg um 7 Uhr früh die Pilgermesse und nach dem Frühstück traten die Pilger den Heimweg zu Fuß an. Der Weg führte über den Wurzelweg nach Pernitz, Feichtenbach - wo es das Mittagessen gab - weiter über den Geyer nach Grillenberg. Nach einer Jause ging es über Berndorf nach Großau zum Waldfestplatz, wo die Pilger schon von Angehörigen mit Blumen erwartet wurden.

In Gainfarn wurden die Wallfahrer von Pater Stephan, Ministranten, dem BBV und einigen Angehörigen empfangen und zur Gainfarner Kirche begleitet. Nach dem eucharistischen Segen überbrachten die Pilger allen Anwesenden "Einen schönen Gruß von der Lieben Frau" vom Mariahilfberg.

Schon jetzt sind alle herzlich eingeladen, im nächsten Jahr entweder selbst mitzugehen oder auch bei der Messe bzw. der Kreuzwegbetrachtung am Mariahilfberg dabei zu sein. 
#FacebookPfarreGainfarn

Kräutersegnung zu Mariä Himmelfahrt

15. August 2016

Der Legende nach besuchten die Apostel nach dem Tod Mariens ihr Grab; sie fanden dieses verlassen auf, rings um die Grabstätte blühten jedoch duftende Blumen und Heilkräuter - in Erinnerung daran werden am Fest Mariä Himmelfahrt vielerorts Kräuter gesegnet.
Auch in Gainfarn wurden von einer Gruppe Frauen duftende Kräuterbüscherl zusammengestellt und gebunden. Pater Stephan segnete diese und am Ende des festlichen Gottesdienstes wurden die Büscherl an alle Mitfeiernden verteilt.
#FacebookPfarreGainfarn

Gelöbnis-Wallfahrt der Großauer zum Hafnerberg

2. Juli 2016

Am Samstag, den 2. Juli erteilte P. Stephan um 5 Uhr früh den Wallfahrern den Wallfahrersegen. Danach pilgerten die rund 30 Wallfahrer von der Filialkirche Großau zum Hafnerberg, um das Gelöbnis ihrer Vorfahren einzulösen. Um 10 Uhr wurde gemeinsam mit der Pilgergruppe aus Sulz Eucharistie gefeiert, P. Norbert zelebrierte die heilige Messe. Während der heiligen Kommunion spielte Frau Eva Arnold meditative Musik am Keyboard. Nach dem Mittagessen im Gasthaus traten die Pilger wieder den Fußweg nach Hause an.
#FacebookPfarreGainfarn

Gemeinsames Fronleichnamsfest und Pfarrheurigen

26. Mai 2016

Der Seelsorgeraum feierte das Fronleichnamsfest am Donnerstagmorgen - wie bereits letztes Jahr - gemeinsam. Die Gläubigen der Pfarren Bad Vöslau und Gainfarn nahmen an dem großen christlichen Glaubensfest, wo Christus im Allerheiligsten Sakrament des Altares feierlich von der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau (unterwegs ein Altar an der Hauptstraße in Gainfarn ) zur Pfarrkirche Gainfarn getragen wurde, teil. Anschließend fand - bei gemütlichem Beisammensein - der in Gainfarn traditionelle Pfarrheurigen im Pfarrsaal und -hof statt. Ergreifende und lebendige Erinnerungen sind geblieben ...
#FacebookPfarreGainfarn
#FacebookPfarreBadVöslau

PGR-Treffen

8. April 2016

Am Freitagabend trafen sich erneut die Pfarrgemeinderäte aus Bad Vöslau und Gainfarn beim Heurigen in der Region ...

Ostermarkt in der Pfarrkirche Gainfarn

20. März 2016


Herzlichen Dank jenen, die zum Gelingen des diesjährigen Ostermarktes in der Pfarrkirche Gainfarn beigetragen haben: den freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Jugendlichen, Firmlingen, allen, die eifrig gebastelt oder Mehlspeisen gebacken haben. Und natürlich vielen Dank Ihnen allen für den Besuch des Ostermarktes und Ihre Spenden. Wir wünschen auf diesem Weg eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.







 

Firmtag im Stift Melk

5. März 2016

Im Rahmen des Firmausflugs ins Benediktinerstift Melk durften die Firmlinge unseres Seelsorgeraums unter anderem ihren Firmspender Abt Georg Wilfinger OSB persönlich kennenlernen und ihm Fragen stellen. Neben der Begrüßung und einem anschließenden Mittagessen im Barockkeller erwartete die Firmlinge ein abwechslungsreiches, wissensvermittelndes und kreatives Programm. Zum Schluss wurde ein Wortgottesdienst in der Stiftskirche gefeiert und ein Lunchpaket für die Heimreise mitgegeben.

Vorstellungsmesse der Erstkommunion-Kinder

17. Jänner 2016

Im Rahmen des heutigen Gottesdienstes wurden die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vorgestellt.

Kinderfasching der Pfarre Gainfarn

16. Jänner 2016

Am Samstagnachmittag fand der diesjährige - sehr gut besuchte - Kinderfasching im Pfarrsaal Gainfarn statt.

Dreikönigsaktion 2016

2.-6. Jänner 2016

Pater Stephan erteilte den Sternsingern Samstagfrüh den Segen. Die ersten Gruppen sind bereits unterwegs in Gainfarn und in Großau!



 







Wir bedanken uns auf diesem Weg herzlich bei allen, die zum Gelingen der diesjährigen Sternsingeraktion beigetragen haben: bei den Kindern, Firmlingen, Jugendlichen, Begleitpersonen sowie Gastfamilien, die Sternsinger verköstigt haben, weiters natürlich bei Ihnen allen für Ihre großzügigen Spenden. Mit den Einnahmen der Dreikönigsaktion werden verschiedene Projekte in Lateinamerika, Asien und Afrika unterstützt. Heuer wurde vor allem für Kinder und Jugendliche in Nordostindien gesammelt, um deren Ernährung zu sichern und ihnen den Schulbesuch bzw. eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen.