AKTUELLES


Seniorennachmittag

3. Oktober 2017









Die Senioren des Seelsorgeraumes Harzberg haben am Dienstag, den 3. Oktober 2017 das neue Arbeitsjahr begonnen.
Nach der feierlichen heiligen Messe wurde im Gainfarner Pfarrheim Erntedank gefeiert. Obwohl schlechtes Wetter war, sind zahlreiche Senioren zusammengekommen und haben sich sehr gut unterhalten.







 

Gainfarner Fußwallfahrt am Maria-Hilf-Berg
mit dem Motto
"Unterwegs als Aufbruch"

vom 2. bis 3. September 2017

Am Wochenende 2. und 3. September 2017 fand die Gelöbniswallfahrt der Pfarre Gainfarn zum Mariahilfberg bei Gutenstein statt – diesmal unter dem Motto „Unterwegs als Aufbruch“!

Ehe man am Samstag mit der Fußwallfahrt begann, feierten die Gläubigen um 4.30 Uhr in der Pfarrkirche Gainfarn die Wallfahrermesse. Nach dem Reisesegen machten sich die Wallfahrer auf den Weg zum Mariahilfberg bei Gutenstein. Um 16 Uhr kamen die Pilger am Mariahilfberg an, es folgte die Gnadenbildverehrung sowie eine Kreuzwegbetrachtung und auch die Andacht, die Lichterprozession und der Hl. Segen.

Am Samstag fand um 7 Uhr früh die Pilgermesse und die Gnadenbildverehrung am Mariahilfberg statt. Die Wallfahrer machten sich auf den Weg nachhause und wurden um 19.30 Uhr beim Ortseingang Gainfarn feierliche empfangen. Zuletzt wurde in der Gainfarner Pfarrkirche der eucharistische Segen gespendet.

Warum „Gelöbniswallfahrt“?
Unsere Vorfahren aus Gainfarn gelobten seinerzeit – anlässlich der Errettung vor der Pest (1713) – jedes Jahr vor Schulbeginn auf den Mariahilfberg zu pilgern, um der Gottesmutter zu danken und sie in persönlichen Anliegen um ihre Hilfe zu bitten.

Sind Wallfahrten heute noch zeitgemäß?
Ganz sicher. Auch und gerade in der heutigen Zeit haben wir allen Grund, dankbar zu sein bzw. Maria zu bitten, bei Gott Fürsprache in unseren persönlichen Anliegen zu halten bzw. Schutz und Hilfe für unser Land und die Mitmenschen zu erbeten – oder einfach einmal zu „entschleunigen“, beim gemeinsamen Gebet und Wandern manches zu überdenken sowie einen „Neubeginn“ mit Gott zu wagen.
 

Festmesse Mariä Himmelfahrt in Gainfarn mit Kräutersegnung

am 15. August 2017

Am sonnigen Dienstag wurden - im Rahmen der feierlichen Messe zu Mariä Himmelfahrt - die Kräuter gesegnet. Die Gottesdienstbesucher bekamen im Anschluss ein Kräuterbündel mit nachhause.
 

Anbetungstag in Gainfarn

am 17. August 2017

Am Donnerstag, den 17. August wurde um 8 Uhr früh das Allerheiligste ausgesetzt. Es gab die Möglichkeit zur ganztägigen eucharistischen Anbetung in der Gainfarner Pfarrkirche. Am Abend wurde der Rosenkranz gebetet und gemeinsam die heilige Messe gefeiert.
 

Waldfest in Großau

am 13. August 2017

Anlässlich des Großauer Waldfestes fand am Sonntag, dem 13. August am Waldfestplatz die Feldmesse - mit musikalischer Begleitung der Grossinger und Anwesenheit der Freiwilligen Feuerwehr Großau - statt.
 

Jakobikirtag im Pfarrgarten Bad Vöslau

am 23. Juli 2017

Am Sonntag, dem 23. Juli wurde der Patron der Stadtpfarrkirche Bad Vöslau - der heilige Jakobus - gefeiert. Am Jakobikirtag versammelten sich auch heuer wieder - im Anschluss an den Festgottesdienst in der Bad Vöslauer Kirche - eine große Schar an Gläubigen, um diesen Tag gemeinsam und gesellig - bei Speis und Trank - im Pfarrgarten Bad Vöslau zu verbringen.